Dienstag, 27. Januar 2009

Markus & Martin

Minikryner

Liebevoll haben wir sie im Herbst Minikryner genannt. Als wir erstmals für wenige Wochen in dieser Besetzung spielten. Das Wort "Mini" wurde uns "Maxis" verboten. Jetzt also nur "Kryner". Die Jungen, meine ich. Markus und Martin. Beide im Mai 1984 geboren. Einer zwei Tage vor dem anderen. Wenn ich mir nur merken könnte, wer vor wem. Wurscht. Jedenfalls hat einer später Geburtstag als der andere. Zwei Stiere. Obwohl fast Zwillinge. Vom Sternzeichen, wie vom Musikverständnis.

Der eine, Markus, der ruhige, unglaublich begabte und reife Trompeter. Der andere, der laute, unglaublich begabte, ansatzstarke Posaunist. Wie Tag und Nacht sind sie, der Oststeirer am Horn und der Obersteirer am Zug. Und doch verdammt ähnlich. Jedenfalls haben sie eine wunderbare Stimmung in die Band gebracht. Mit Ihnen kann man alles stehlen. Nur Pferde nicht. Dafür Musik aller Richtungen. Und zusammenschmelzen zu einem gekrynerten Tiegel.

Letzte Woche habe ich sie, zwischen einem Konzert im niederösterreichischen Waldviertel und in Wien, kurz auf einen Kaffee ins legendäre Wiener Café Prückl entführt. Hab mir die beiden verGRAZerten Landmenschen quasi im Bildrahmen eines urbanen 50er-Jahre Kaffeehauses angeschaut. Und hatte dabei - relativ unbemerkt von den beiden - den allergrößten Spass. Der Ton macht die Musik. Und der Rahmen das Bild. Oder so ähnlich.

Wer die Global Kryner mit Markus & Martin live hören und sehen will, so wie sie am letzten Wochenende ausgesehen haben, dem empfehle ich folgende Videos von unserm Tontechniker Lukas Fürnschlief neben dem Mischen aufgenommen:

SCHNUCKI, ACH SCHNUCKI http://www.youtube.com/watch?v=eVQ8-lM9jU4
CARAVAN http://www.youtube.com/watch?v=wseaQPJdVDA
TRAUMLAND http://www.youtube.com/watch?v=clD1wQL_itk
SOLO EDI http://www.youtube.com/watch?v=9vzmtmqS8bw

Keine Kommentare: